Liebe Leserinnen und Leser,
mein heutiger Ausflugstipp führt uns in die Hausbachklamm bei Weiler im Westallgäu.
Wir hatten dieses Ausflugsziel an einem heißen Sommertag ausgewählt. Somit stand für uns eine kurze Wandern entlang des Hausbachs im schattigen Wald inklusive einer Erfrischung im kühlen Nass im Vordergrund.
Gestartet sind wir in der Ortsmitte. Dort hatten wir auf einem öffentlichen Parkplatz unser Auto abgestellt. Am östlichen Ende der Pfarrkirche St. Blasius startet bereits der Weg entlang der Hausbachklamm.
Stufenwasserfall des Hausbachs am Ortsrand von Weiler |
Zunächst bewegen wir uns noch entlang des Ortsrands von Weiler. In diesem Bereich wird der Hausbach auch noch stark "geführt". Erst nach und nach wird der Verlauf des Hausbachs natürlicher. Schon bald erreicht man eine neu aufgestellte Hängematte und Liegeschaukel. Und kurz danach bietet der Bach auch die ersten Möglichkeiten, für eine kleine Abkühlung der Füße.
Im Anschluss folgt ein toller Wegesabschnitt auf dem es über Steige und Stege an den relativ steilen Hängen der Hausbachklamm entlang geht.
Wasserfall in der Hausbachklamm |
Nach gut eineinhalb Stunden Gehzeit hatten wir eine schöne Stelle erreicht, an der die Kinder im Wasser planschen konnten.
Der Papa ist mit dem Kleinsten in der Kraxe noch ein Stück weiter gelaufen. Hier ging es dann für ein kurzes Stück etwas steiler bergauf bis zu einer kleinen Straße. Nach dem Überqueren dieser Straße gelangt man an einen kleinen Rastplatz mit aufgestellten Bänken und Tischen, die zu einer Pause einladen. Die dort vorhandene Grillstelle darf nur nach schriftlicher Genehmigung durch die Gemeinde Weiler genutzt werden!
Rastmöglichkeit am Übergang zur Oberen Hausbachklamm |
Ab hier beginnt dann die "Obere Hausbachklamm", wobei man hier dem munter plätschernden Bächlein ohne Gefahren weiter aufwärts folgt. Mit einer Klamm hat dieser Abschnitt dann nicht mehr viel zu tun. Hübsch ist der Weg entlang des Hausbachs aber dennoch.
Da mir der junge Mann auf dem Rücken mit der Zeit dann jedoch zu schwer wurde und es auch einfach zu heiß war, habe ich nach einer Weile beschlossen, umzukehren zum Rest meiner Familie.
Für alle, die an einem kühleren Tag unterwegs sind und mehr Ausdauer haben, empfehle ich, den Weg bis zum Ende der Oberen Hausbachklamm zu gehen, denn dort erwartet die Kinder ein schöner Abenteuerspielplatz.
Wir sind nach einem kurzen Stopp an der Wasserstelle, an der ich meine Frau und unsere weiteren Kinder verlassen hatte, den selben Weg wieder zurück gewandert.
Wasserfall in der Hausbachklamm |
Es war ein toller Ausflug für uns, die wir an einem heißen Sommertag viel Schatten und das erfrischende Nass gesucht und gefunden hatten.
Markus
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen