Sonntag, 26. März 2017

Hängebrücke und Aussichtsturm an der Iller

Während in den Allgäuer Bergen teilweise noch Schnee liegt, wird es im Unterland bereits Tag für Tag wieder grüner in der Natur. 

Schon seit Längerem bin ich neugierig auf den noch relativ neuen Aussichtsturm an der Iller bei Kronburg im Unterallgäu. Dieser Fleck an der Iller ist von beiden Seiten am Fluss erreichbar.


Vom Parkplatz aus sind wir zunächst in den Ort Oberbinnwang hineingelaufen. Diesen Wegabschnitt sollte man seine kleinen Kinder gut im Blick haben, da die Straße stärker befahren ist, als man vielleicht annehmen möchte. In der Ortsmitte zweigt man nach links auf einen Feldweg ab, der zum Waldrand führt. Dort sind wir geradeaus weiter gelaufen und sind so sehr bald an ein relativ steiles, kurzes Wegstück mit 17% Gefälle (talwärts) gekommen. Da wir alle zu Fuß unterwegs waren, haben wir das Stück gut gemeistert (was ich mir jetzt mit Kinderwagen oder Laufrädern etwas schwieriger vorstelle).
Am Ende dieses "Steilstücks" angekommen sind wir wieder aus dem Waldabschnitt herausgekommen und über die Wiesen hinweg haben wir zum ersten Mal auf die Hängebrücke und den dahinter stehenden Aussichtsturm blicken können.

Jetzt waren es nur noch wenige Meter, bis wir bei der Staustufe die Iller erreicht hatten. Und dann sind es wirklich nur noch wenige Schritte bis man die Hängebrücke erreicht hat. 

Von der Brücke aus hat man einerseits einen schönen Ausblick auf den weiteren Verlauf der Iller, andererseits auf die wunderschönen Betonwände der in den Fluss gebauten Staustufe
Direkt nachdem wir über die Brücke gegangen sind, sind wir hinauf auf den circa 20 Meter hohen Aussichtsturm hinauf gelaufen. Die Stufen hat auch unser Kleiner mit seinen fast zwei Jahren gut gemeistert. Von oben hat man dann wirklich einen imposanten Ausblick auf die Umgebung und die Iller. 


Nachdem wir wieder vom Turm unten waren, haben wir am Flussufer noch etwas Pause gemacht, bevor wir uns wieder über die Brücke auf den Rückweg gemacht haben. Auf dem Weg zurück war der steile Anstieg durch den Wald noch etwas beschwerlich. Der Rest des Wegs ging dann recht mühelos und nach gut zweieinhalb Stunden waren wir wieder zurück am Parkplatz.

Auch wenn ich wegen dem "Landschaftsbild" an der Iller eher enttäuscht war, so sind der Aussichtsturm und die Brücke bei unseren Kindern in schöner Erinnerung geblieben und für sie war der Aussichtsturm auf alle Fälle ein kleines Abenteuer.

Euer Markus 



Hier findet Ihr noch weitere schöne Ausflugstipps im Allgäu, die Kinderwagen-geeignet sind. 


Alle Freunde von Pinterest finden hier einen Pin zu diesem Ausflug für ihre Pinnwand. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen