Heute möchte ich Euch den Planetenweg in Ottobeuren vorstellen.
Dieser relativ neue Weg ist ein absolutes Highlight für Kinder und auch Erwachsene, die schon immer mehr über unser Sonnensystem erfahren wollten. Aber auch für alle anderen Familienmitglieder kann dies ein schöner Ausflug werden, denn er bietet allen viel Abwechslung.
Beschildert ist der Weg leider nicht, so dass ich das Ausdrucken dieser Karte vor dem Start des Ausflugs nur empfehlen kann.
Ausgangspunkt für die zwei- bis dreistündige Wanderung ist der Ottobeurer Marktplatz.
Parken kann man im naheliegenden Parkhaus oder auf dem Parkplatz vor der Basilika.
Der gesamte Weg ist rund 6 km lang und jeder Meter entspricht einer Million Kilometer im All.
Vom Marktplatz aus gehen wir hinauf zur Basilika. Wir überqueren die Sebastian-Kneipp-Straße an der Fußgängerampel. Dort erreichen wir vor dem ehemaligen Ämtergebäude die erste Station - die Nagelfluhstele mit Informationen über die Sonne.
Die erste Stele "Sonne" |
Wenige Meter dahinter steht dann auch schon die Merkur-Stele.
Danach gehen wir weiter Richtung Kneipp-Aktiv-Park. Und hier am Eingang zum Park steht dann auch schon die nächste Stele - die Venus-Stele. Auf der Höhe des kleinen Sees steht dann auch schon die nächste Stele. Sie steht für unseren Heimplaneten, die Erde. Kurz darauf erreichen wir die Infostele mit den Informationen über den Mars.
Auf Höhe der Kneippanlage gehen wir nach links und folgen den Stufen hinauf zum oberen Teil des Kneipp-Aktiv-Parks. Hier steht dann auf der Wiese die nächste Stele mit Informationen zu den Astereoiden.
Wir folgen nun dem Weg in Richtung des Hotels und halten uns dann links. So kommen wir an der Lourdesgrotte vorbei. Kurz nachdem wir den Wald betreten haben, erreichen wir dann die Jupiter-Stele. Wir gehen nach rechts und wählen dann die zweite Abzweigung nach links. Es geht nun ein Stückchen aufwärts. Kurz vor dem Waldkindergarten erreichen wir die nächste Stele mit interessanten Informationen über den Saturn.
Sobald wir aus dem Wald heraustreten folgen wir de Weg zunächst geradeaus und dann nach links. Von hier aus haben wir einen schönen Blick auf Ottobeuren.
Ausblick auf Ottobeuren |
Wir folgende dem Weg bis zum Parkplatz und gehen dann weiter in Richtung der Sternwarte. Wenige Meter hinter der Sternwarte erreichen wir den nächsten Planeten - Uranus.
Am Waldrand halten wir uns links und betreten wieder den Ottobeurer Bannwald. Wir gehen hinunter zum Motzabach und folgen nun seinem Verlauf. Hier wartet dann Neptun auf uns.
Die Neptun-Stele im Bannwald |
Wir gehen immer weiter und kommen an einer weiteren Kneippanlage vorbei, die zum Planschen und / oder zur kurzen Abkühlung einlädt. Schon bald hinter der Kneipptretanlage erreichen wir einen Wanderparkplatz oberhalb des Kneipp-Aktiv-Parks. Auf der Wiese steht die letzte Station des Ottobeurer Planetenwegs. Sie erzählt uns über den Kuipergürtel.
Nun gehen wir weiter in Richtung der Basilika und dann weiter zum Marktplatz, dem Anfangs- und Endpunkt dieses Ausflugs. Hier lädt die Gastronomie noch ein zum Verweilen, bevor es wieder nach Hause geht.
Ich wünsche Euch viel Spaß auf dem Ottobeurer Planetenweg!
Markus
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen