Dienstag, 3. September 2019

Wanderung vom Weißensee zum Alatsee

Liebe Leserinnen und Leser,

mein heutiger Ausflugstipp führt uns an zwei Seen im Ostallgäu.

Die kleine Wanderung hat es jedoch ganz schön in sich und ist nicht für all zu kleine Kinder geeignet. Meine Empfehlung ist ein Mindestalter von drei bis vier Jahren. Genauso wenig ist diese Wanderung mit dem Kinderwagen begehbar!

Die circa zwei- bis dreistündige Wanderung beginnen wir an der Freibadanlage Weißensee. Von hier aus folgen wir dem zunächst geteerten Weg entlang des Weißensees.

Der Weißensee im Ostallgäu nahe Füssen

Im weiteren Verlauf folgen wir den Wegweisern in Richtung des Alatsees. Auf der Ostseite des Sees führt uns der Weg in einen Wald. An einer kleinen Mauer auf der rechten Seite müssen wir nach rechts abzweigen.

Der weitere Weg verläuft rechts des Mäuerchens.

Ab hier geht es überwiegend bergauf und der schmale Pfad führt über zahlreiche Wurzeln und Steine. Die erwachsenen Begleiter sollten deshalb gut auf die Kinder achten, damit niemand vom Weg abkommt und abrutscht. Deshalb ist gutes Schuhwerk mit starkem Profil für diesen Ausflug Pflicht!


Der Weg verlangt volle Aufmerksamkeit, Spaß am Kraxeln und viel Konzentration.

Der Pfad führt für einige Zeit oberhalb des Rundwegs rund um den Weißensee. Erst nach einer guten halben Stunde entfernt sich nun der Weg vom Weißensee und kurz darauf wird unser Weg wieder breiter. Nun darauf treffen wir bald auf eine Straße und zweigen ab nach links. So gelangen wir zum Parkplatz am Alatsee. Wir halten uns hier rechts und müssen auf dem teilweise viel befahrenen Parkplatz gut aufpassen auf die fahrenden Autos und auch die Fahrzeuge die eventuell gerade rückwärts aussparken und uns dabei übersehen könnten. 
Dann ist es geschafft: Wir stehen vor dem sagenreichen Alatsee mit seinem türkisgrünen Wasser. Wir gehen in rechter Richtung weiter und bleiben im weiteren Verlauf auf dem Rundweg um den Alatsee. Auf der Liegewiese besteht die Möglichkeit für eine kleine Pause oder an heißen Tagen sogar zum Baden in dem jedoch relativ kalten Bergsee. 


Der türkisgrüne Alatsee im Ostallgäu
Der wunderschöne Alatsee im Allgäu



Wir gehen zunächst weiter um den See herum. Auf der anderen Seite warten bei der Kneipptretanlage Parkbänke auf uns, auf denen wir bequem eine Pause machen können.


Möglichkeit für eine Pause am Alatsee

Nach unserer Pause gehen wir weiter rund um den See herum und zweigen dann nach rechts zum Parkplatz ab. Wir laufen über den Parkplatz und wählen am Ende des Parkplatzes bei der Schranke den Weg zurück zum Weißensee. Nach einer knappen Stunde erreichen wir so wieder unseren Ausgangspunkt unserer Wanderung - das Freibad am Weißensee. 
Hier können die Kinder noch auf dem Spielplatz spielen und es besteht natürlich auch hier an warmen Tagen die Möglichkeit zum Baden.


Der Kinderspielplatz auf dem Gelände der Freibadanlage Weißensee


Ich wünsche Euch eine tolle Wanderung vom Weißensee zum Alatsee und wieder zurück.

Euer Markus


Alle Freunde von Pinterest finden hier einen Pin zu diesem Ausflug für ihre Pinnwand.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen