Der heutige Ausflugstipp führt uns ins Ostallgäu zu den Königsschlössern.
Vermutlich kennen die meisten Menschen das Märchenschloss des König Ludwig II - Schloss Neuschwanstein - zumindest von Fotos oder Fernsehaufnahmen.
Ich denke, wer im Allgäu lebt oder dort Urlaub macht, sollte die beiden Königsschlösser zumindest schon einmal von außen gesehen zu haben. Sie zählen ja doch zu den am meisten bekannten Sehenswürdigkeiten auf der Welt und sie sind somit auch zu einem Symbol für die Kultur des Allgäus geworden.
Geparkt haben wir auf einem der großen (und leider auch sehr teuren) offiziellen Parkplätzen unterhalb der Königsschlösser.Von dort aus sind wir im Strom der Menschen bis zum Ufer des Alpsees gelaufen. Kurz vor dem See teilt sich die geteerte Straße. Wir sind nach rechts abgezweigt und in Richtung des Schlosses Hohenschwangau weiter gelaufen. Etwas weiter oben sind wir nochmals nach rechts abgezweigt und standen so nach wenigen weiteren Gehminuten vor dem Torbogen des Schlosses Hohenschwangau.
Hier haben wir uns die äußeren königlichen Mauern etwas genauer angesehen, bevor wir wenige Meter zurück gegangen sind, um dann nach rechts auf den Pfad in Richtung der "Ruinenreste Frauenstein" weiter zu gehen. Von den Ruinenresten aus hat man unter anderem einen wunderschönen Ausblick auf die beiden Königsschlösser (siehe erstes Bild). Hier haben wir uns auch eine kleine Pause gegönnt.
Anschließend sind wir den selben Weg wieder zurück gegangen und haben uns auf dem Sträßchen, das zum Schloss Hohenschwangau führt rechts gehalten. Wenn man am Ende des Zufahrtssträßchens die kruzende Straße überquert gelangt man zu einem schönen Aussichtspunkt, von dem aus man einen tollen Ausblick über den Alpsee hat.
Wenn wir jetzt auch noch nicht sehr lange gegangen sind, hatten unsere Kinderplötzlich keine Lust mehr, in einer weiteren guten Stunde den See zu Umrunden. Auch die Euphorie noch zu Schloss Neuschwanstein hinauf zu laufen war jetzt nicht mehr vorhanden 😏. So sind wir einfach hinunter zum See spaziert und haben es uns dort an einer ruhigen Stelle am Ufer noch eine Zeit lang gut gehen lassen.
Auch wenn wir bei diesem Ausflug nicht so weit gelaufen sind und wir auch nicht die Schlösser besichtigt haben, so war es dennoch ein schöner und auch erholsamer Ausflug mit unserer immer größer werdenden Familie.
Und wenn die Jungs jetzt ein Bild von einem der beiden Schlösser sehen, so berichten sie jedem voller Stolz, dass sie auch schon einmal dort waren.
Markus
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen